Der Arzt für Gesunde

als "Der Arzt für Gesunde" bin ich 1993 in die Hausarzt-Praxis meines Vaters eingestiegen.
Dieser Ansatz war noch sehr klassisch präventiv geprägt; war aber schon als Gegenmodell zum bestehenden kurativen System gedacht und an den Ansatz im alten China angelegt, wonach der Arzt dafür honoriert wird, dass sein Patient gesund ist und bleibt. Antonowskys Salutogenese erweitert diesen Ansatz um Schutz- statt Risikofaktoren und ist Grundlage für eine ressourcenorientierte und potentialentwickelnde Medizin.

Meine Hausarbeit von 2010 für die Healthcare Akademie "Der Arzt als Gesungheitscoach - ein Megatrend?" fasst meine persönliche Entwicklung zusammen bis hin zu einer "Integrierten Versorgung Gesundheit".  Die Stiftung will diese "IV Gesundheit" auf dem Boden eines Mind-Body-Medizin Forschungsprojektes ab 2013 auf die Beine stellen. Lesen Sie die Arbeit hier